Täglich eine warme Mahlzeit
Bis 2021 haben wir von den eingehenden Spendengeldern vordergründig den Weiter- Fertigbau der Schule im Fokus gehabt. Mit Fertigstellung des Schulbaus stand jedoch die Aufgabe vor uns, die Schule so zu organisieren, dass eine Möglichste gute Bildung für die ca. 90 Kinder angeboten werden kann.
Als Lehrer waren Josephine und Risa, Ruth sowie Salim und John beschäftigt. Mit allen diesen Lehrern haben wir Vereinbarungen zu ihrer Arbeit und dem Gehalt getroffen.
Außerdem haben wir Gespräche mit David, Manager der Schule, und Josephine, Headteacher, Gespräche über den Austausch von Informationen sowie die Verwendung der Spendengelder diskutiert.
Im Ergebnis unserer Gespräche kamen wir überein, einen Sozialarbeiter einzustellen, der fortan für unseren Verein in Kenia die Gelder verwaltet und uns regelmäßig über die Schule informiert.
Außerdem kamen wir im Verein überein, dass wir ab 01.05.2022 jedem Kind eine tägliche warme Mahlzeit finanzieren.
Da die Kinder unserer Schule aus sehr armen Familien kommen, wurde meist kein Mittagessen mit in die Schule gegeben, so dass oft der Schulbetrieb schon am frühen Nachmittag beendet werden musste. Mit einer warmen Mahlzeit kann der Unterricht bis 17.00 Uhr statt finden, was auch eine Forderung der Schulbehörde ist.
Die Kinder unserer Schule werden nun voll finanziell von HOKEKI e.V. (Schulgeld, Schulkleidung und Essen) unterstützt. Hoffen wir, dass dies den Ärmsten der Armen hilft, Bildung in einer guten Umgebung zu erfahren.